Hausgeburt

Wenn sie ihr Baby zu Hause in einer vertrauten Umgebung zur Welt zu bringen möchten, unterstütze ich sie gerne bei diesem Vorhaben.

Damit wir uns gut kennen lernen können und unsere gegenseitige Erwartungen klären können, ist es mir wichtig, dass mindestens 2 bis 4 Schwangerschaftskontrollen von mir duchgeführt werden.

Während der Geburt und bis ca. vier Stunden nach der Geburt bin ich bei Ihnen zu Hause und überwache die normale Geburt sowie das frühe Wochenbett. Bei Komplikationen verlege ich Sie ins Kantonspital Aarau (oder das nächst gelegene Spital) und begleite sie dann im Wochenbett wieder.

 

Kosten:

Die Schwangerschaftskontrollen und die Betreuung während der Geburt übernimmt die Krankenkasse.

 

Für die Geburt mit mir als Beleghebamme wird zusätzlich eine Entschädigung für den geleisteten Pikettdienst (Schwangerschaft 100.-, Geburt  580.- und Wochenbett 120.-)  in Rechnung gestellt. Dieser Betrag muss von den Eltern übernommen werden. Verschiedene Wohngemeinden oder eine abgeschlossene Zusatzversicherung können für eine Kostenübernahme angefragt werden.